News

Kostbare Erschliessung

115 mittelalterliche Handschriften aus Luzerner Kloster- und Privatbibliotheken umfasst der von Peter Kamber und Mikkel Mangold sorgfältig erarbeitete Handschriftenkatalog. Neben der Diebold-Schilling-Chronik beispielsweise auch die in der Innerschweiz entstandenen, reich illustrierten sieben Bände mit Bibelkommentaren des Nicolaus de Lyra.

Nur Drachen, Strausse, Wölfe und Bären werden der Prophezeiung des Isaias nach im zerstörten Edom hausen.

Der Katalog präsentiert 115 mittelalterliche Handschriften. Sie stammen aus Luzerner Kloster- und Privatbibliotheken, die über Jahrhunderte gewachsen sind, und reichen von Fragmenten aus dem 8. Jahrhundert bis zu Diebold Schillings 1513 fertiggestellter Schweizer Chronik. Enthalten sind theologische, liturgische, kirchenrechtliche und -geschichtliche, historische, literarische, rhetorische, medizinische und juristische Texte aus dem Franziskanerkloster St. Maria in der Au Luzern, aus der Bürgerbibliothek Luzern und den kleinen Provenienzen in der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern sowie dem Staatsarchiv Luzern, dem Provinzarchiv der Schweizer Kapuziner Luzern und den Kapuzinerbibliotheken Luzern und Sursee. Der Katalog beschreibt im Detail Inhalt, materielle Beschaffenheit, Entstehung und Geschichte der Handschriften. Eine ausführliche, reich bebilderte bibliotheksgeschichtliche Einleitung stellt die beschriebenen Handschriften in den Kontext der Luzerner Kultur- und Geistesgeschichte.

Die Publikation darf natürlich nicht das Ende der Arbeit an den Handschriften bedeuten. Wir wollen Forscher*Innen ermutigen, die Ergebnisse mit ihren eigenen Fragestellungen in Verbindung zu bringen und daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen. Ausserdem soll insbesondere die bibliotheksgeschichtliche Einleitung auch Laien den Zugang zu den Handschriften und deren Geschichte erleichtern.

Für die ZHB Luzern und die weiteren beteiligten Institutionen selbst bedeutet der Katalog die Möglichkeit, noch besser und gezielter für den Schutz und die Sicherheit der wertvollen und gleichzeitig fragilen Codices sorgen zu können.

Peter Kamber und Mikkel Mangold, Katalog der mittelalterlichen Handschriften der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern, Basel: Schwabe Verlag, 2019.

Informationen zur Ausleihe. Der Katalog ist auch als eBook (pdf) verfügbar.

Informationen zur möglichen Einsichtnahme von Handschriften der ZHB Luzern Sondersammlung.

Bestellflyer "Katalog der mittelalterlichen Handschriften in der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern"

/ wy

zum Seitenanfang